Pauls Geburtstag

Paul hatte am 20.01.2005 seinen 16. Geburtstag. Da es mitten in der Woche war, feierten wir am Wochenende. Meine Tochter kam uns am Freitag Nachmittag besuchen. Die Schwiegereltern, Oma, mein großer Sohn mit Freundin kamen Samstag.

Wir tranken Kaffee, sahen uns nachmittags Videos von Fuerteventura an. Wir hatten dort im Februar 2000 Urlaub gemacht. Natürlich mit Lutz. In diesem Jahr wollten wir allein noch mal in die gleiche Anlage fahren. Für das Abendbrot hatte ich eine große Pizza gebacken.

Es war die erste ganz normale Feier seit Lutz tot ist. Ich musste immer an ihn denken, sprach aber nicht darüber um den Anderen die Laune nicht zu verderben. Ich dachte daran, dass Paul nun ohne seinen Vater erwachsen werden musste. Er hat schon viele „Hausmeisterpflichten“ übernommen, musste aber immer erinnert und beaufsichtigt werden. Paul hatte seinen Vater tot aufgefunden, sprach aber kaum über das Thema. Er war ruhig und anhänglich geworden. Wir kamen schon miteinander zurecht.

test123