Die Krankheit

1998 bekam Lutz gesundheitliche Probleme.

Lutz in der Reha

Er hatte Wasser in der Lunge, bekam keine Luft, wenn er lag. Er schlief im Sitzen auf dem Sofa.

Der Arzt wollte ihn ins Krankenhaus einweisen. Er weigerte sich. (Zitat: „Die meisten Leute sterben im Krankenhaus“) Herzuntersuchungen ergaben ein vergrößertes Herz. Die Krankheit heißt „Dilatative Kardiomyopathi“. Nach einer Infektion des Herzmuskels (evtl. nach einer verschleppten Grippe) richtet sich das Immunsystem gegen die Herzmuskelzellen. Eine Irritation der Immunabwehr, wie z.B. bei Heuschnupfen. Dort werden harmlose Pollen bekämpft. Hier jedoch die Herzmuskelzellen. Immer mehr Herzmuskelgewebe stirbt ab und Bindegewebe baut sich auf. Die Herzleistung lässt ständig nach. Prognose: 70% sterben in den ersten 5 Jahren, nach 10 Jahren leben noch 10 %. Von den Todesfällen sind 50% plötzlicher Tod. Der Rest siecht langsam dahin.

Lutz bekam eine Reha-Kur und dort gesagt, dass er Rente beantragen soll. Mit 40 in die Rente, das war ein harter Schlag. Wir wollten nicht wahrhaben, dass es langsam aber stetig bergab ging. Bald kam er die Treppen bis zur 6.Etage unserer Neubauwohnung (ohne Fahrstuhl) nur noch mit mehreren Pausen hoch. Wir mussten uns verändern.

test123