Brief an Klassentreffen

Urte Reichel
09353 Oberlungwitz
04.11.2004


Jugendweihe 24.04.2004 

Liebe Mitschüler von Lutz Reichel,

es ist mir ein Bedürfnis Ihnen mitzuteilen, dass sich Lutz sehr auf das Klassentreffen gefreut und gern daran teilgenommen hätte. In den Morgenstunden des 23.10.2004 ist er plötzlich verstorben. Ich erlaube mir Ihnen in seinem Namen einen letzten Gruß zu bestellen.

Lutz litt in den letzten Jahren an einer schweren unheilbaren Herzerkrankung (dilatative Kardiomyopathie) und musste bereits 1998 aus dem Arbeitsprozess ausscheiden. Mit 40 Jahren in Rente zu gehen fiel ihm nicht leicht. Im Jahr 2000 fassten wir den Entschluss ein Haus zu bauen um unsere Lebensbedingungen zu verbessern. Lutz hatte bereits Probleme die 6 Etagen bis in die Neubauwohnung zu bewältigen. 2001 bezogen wir unser Haus. Lutz war hier sehr glücklich, sah in der Vervollkommnung von Haus und Grundstück eine lohnende befriedigende Aufgabe und zeigte stolz was er geschaffen hat.
Es ist sehr schade, dass er seinen „vorgezogenen Lebensabend“ in unserem „Alterswohnsitz“ nur drei Jahre genießen konnte. Wir haben eine harmonische Ehe geführt, unser gemeinsamer Sohn Paul ist 15 Jahre alt. Er hatte seinen Vater tot aufgefunden. Todesursache war plötzlicher Herztod wahrscheinlich in Folge einer Embolie (häufig bei dieser Erkrankung).
Es ist sehr schwer für uns. Wir werden ihn im Herzen behalten und sein Haus in Ehren halten.
Lutz wird auf dem Abteifriedhof im Grab seines Vaters beigesetzt. Der Termin steht noch nicht fest.

Ich hoffe, ich habe Ihnen mit diesem letzten Gruß die Laune nicht völlig verdorben und wünsche Ihnen trotzdem ein schönes Klassentreffen.
Man sollte die schönen Seiten des Lebens genießen und glücklich sein so lange es möglich ist.

 

Mit besten Grüßen
Urte Reichel

 

Paul hat unsere Homepage (www.lutzreichel.de) aktualisiert, wem es ein Bedürfnis ist, der kann sich in das dort befindliche Kondolenzbuch eintragen.

test123